Sonne und Hitze bedeuten für unseren Körper Schwerstarbeit. Dementsprechend wichtig ist es, seine Ernährung den Temperaturen anzupassen. Kalte oder warme Sommergerichte sind lecker und versorgen uns nicht nur mit Mineralstoffen, sondern auch mit einer zusätzlichen Portion Flüssigkeit.

Sobald die Temperaturen auf sommerliche 30 Grad steigen oder diese sogar überschreiten, vergeht vielen der Appetit. Dennoch, gerade wenn die Sonne draußen brennt, ist es wichtig regelmäßig zu essen und dabei auf eine nahrhafte, mineralstoffreiche Ernährung zu achten. Denn Sonne und Hitze bedeuten für unseren Körper Schwerstarbeit. Je wärmer es wird, desto mehr muss sich unser Organismus anstrengen, um den hohen Energieverlust zu kompensieren. Dementsprechend wichtig ist es, seine Ernährung den Temperaturen anzupassen, um energiegeladen durch den Tag zu kommen.

Mehrere Häppchen bei Hitze

Im Sommer bieten sich über den Tag verteilt mehrere kleine Mahlzeiten an. Unser Körper kann die ihm angebotenen Lebensmittel in kleineren Portionen deutlich leichter verdauen.

Mehrere leichte Mahlzeiten bei Hitze
Kleineren Portionen lassen sich bei Hitze deutlich leichter verdauen. Photo by Pixabay

Eine leichte Küche ist während der heißen Saison genau das Richtige. Kalte oder warme SuppenSalate, gedünstetes oder gegrilltes Gemüse sowie Fischgerichte sind lecker und versorgen unseren Körper nicht nur mit den vielen lebensnotwendigen Mineralstoffen, sondern auch mit einer zusätzlichen Portion Flüssigkeit. Ganz nebenbei machen leichte typgerechte Gerichte auch noch satt. Der Vorteile dieser «leichten, mediterranen Sommerküche» liegt auf der Hand. Durch sie lassen sich die Vorzüge des Sommers unbeschwert genießen und Trägheit hat keine Chance.

Wer bei leichter Sommerküche nur an Grünzeug und Gemüse denkt – weit gefehlt. Es gibt eine Vielzahl an leckeren Rezepten, die sättigen und bei hohen Temperaturen auch noch gut verträglich sind.

Salat mit rohem Thunfisch
Ganz nebenbei machen leichte, typgerechte Gerichte auch noch satt. Photo by Pixabay

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Fitnessburger, einem gedämpften Lachsfilet mit Cherrytomaten oder marinierten Putensteaks mit gegrillter Paprika und einem Avocadodip.

Manchmal reicht in der Mittagshitze auch ein leichter, nahrhafter Salat mit Thunfisch oder einem Salat mit geräuchertem Forellenfilet. Salat, Gemüse und auch Obst liefern jede Menge Mineralstoffe, die durch verstärktes Schwitzen ausgeschieden werden. Eine Zufuhr über qualitativ hochwertige Lebensmittel ist daher gerade jetzt im Sommer besonders sinnvoll.

Unser heutiger Rezeptvorschlag für Hitzetage:

Fitmachersalat mit geräucherter Forelle

Dazu benötigen Sie für zwei Personen:

• 1 TL Gemüsebrühe
  • 80 g Beluga Linsen
  • 2 Chicorèe
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 100 g Kirsch- oder Cherrytomaten
  • 2 geräucherten Forellenfilets, ca. 150 g
  • Dill
  • 2 EL Weißweinessig
  • 1 TL mittelscharfer Senf
  • 3 EL Olivenöl
  • Meersalz
  • Pfeffer

Hier gibt es das Rezept zum Download

Übrigens:

Linsen zählen zu den kleinen unterschätzten Schätzen unter unseren Lebensmitteln. Neben reichlich Proteinen punkten sie durch ihren hohen Ballaststoffanteil. Also ein idealer Nährstofflieferant – nicht nur im Sommer.

Wasser mit Obst und Früchten
Bei Hitze ist es besonders wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Photo by Pixabay

Wem es schwer fällt ausreichend zu trinken, kann auch darauf achten, dass die Mahlzeit einen besonders hohen Wasseranteil enthält. Gemüse und Salat versorgt den Körper nicht nur mit notwenigen Nährstoffen und Vitaminen, sondern enthalten auch in der Regel viel Wasser. Zu den Spitzenreitern zählen hier beispielsweise Tomaten, Gurken, Zucchini, Spinat oder alle frischen Pilze.

Wasserreiche Obstsorten eignen sich bei Hitze als zusätzliche Snacks. Dazu zählt nicht nur die Wassermelone, auch Grapefruits oder Pfirsiche enthalten, neben allen anderen Obstsorten, einen hohen Wasseranteil.

In diesem Sinn wünschen wir Ihnen genussreiche und erholsame Tage

Ihre Heike & OlafMerkenMerken