Ein Erfahrungsbericht von Sonja Connert-Weiss

Es war ein Jahr voller Herausforderungen, Wachstum und wichtiger Kooperationen. Mit dem Beitritt zum Mittelstandsverband BVMID im Januar 2023 begann ein spannendes Kapitel, das sich schnell als lohnende Entscheidung herausstellte.
Kürzlich wurde mir das Expertinnen-Siegel für meine Schwerpunktthemen „Gesunde Führung und Arbeitsumgebung in Kombination mit praxisnahem Diversity Management für den Mittelstand“ verliehen.
In München, im Schloss Nymphenburg, wurde es mir im königlichen Rahmen vom Präsidenten des BVMID – Kajetan Brandstätter und dem Vorstand Stefan Bronder offiziell überreicht. Der Gedanke an diesen Moment lässt mich immer noch stolz lächeln und hat mir gezeigt, dass sich mein beharrlicher Einsatz gelohnt hat.

Verleihung des Expertinnen-Siegel durch den BVMID, Fotocollage zusammengestellt von Sonja Connert-Weiss.

Meine neue Rolle als Health Scout

Die Zusammenarbeit mit den GesundheitsStrategen und Ralf Wuzel im Frühjahr 2023 eröffnete neue Türen. Von Messetagen bei der Personal Süd in Stuttgart bis hin zu Vorträgen bei verschiedenen Veranstaltungen – meine neue Rolle als „Health Scout“ für Unternehmen und die Möglichkeit, dass was ich bin und tue in einem Podcast vorzustellen, brachten eine Vielzahl von Erfahrungen mit sich.

Durch die individuelle Begleitung von Führungskräften und Unternehmern in beruflichen oder privaten Umbruchphasen ist es mir gelungen, die Liquidität meines Unternehmens zu sichern und eine zufriedenstellende Basis zu schaffen. Leider musste ich auch einen wichtigen Großauftrag für einen Unternehmer buchstäblich „begraben“. Der an Krebs erkrankte Mann, den ich der Einfachheit halber „Joe“ nenne, verstarb überraschend im Alter von 53 Jahren. Nach einem halben Jahr gemeinsamer Pionierarbeit hat er sein vorbereitetes Projekt leider mit ins Grab genommen.

Folgende Sätze von ihm haben überlebt: „Als Unternehmer und Führungskraft war ich zeitweise von egoistischer Arroganz geprägt. Ich habe Menschen, die in meinen Augen keine Leistung mehr brachten, einfach aussortiert, ohne zu hinterfragen. Auf Kosten anderer Menschen habe ich meinen Wohlstand finanziert.“ Diese Sätze klingen für mich bekannt, ähnlich wie aus anderen Beratungsgesprächen, teilweise nur eben aus der Perspektive der Betroffenen. Joe hatte das Ziel, echte und langfristige Veränderungen für Betroffene, Familien sowie das deutsche Gesundheitssystem herbeizuführen. Letztendlich blieb es beim WOLLEN. Diese Tatsache musste ich als Mensch und Unternehmerin erst einmal verarbeiten.

Niemals stehenbleiben, Neues ausprobieren

Das Schreiben hat sich als meine persönliche Verarbeitungsmethode herausgestellt. Insgesamt habe ich im Jahr 2023 an drei verschiedenen Büchern mit unterschiedlichen Schwerpunkten als Co-Autorin mitgewirkt! Es war jedes Mal eine persönliche Herausforderung für mich, bis die letzten Buchstaben und Korrekturen geschrieben waren. Ich bin mir sicher, dass sich auf lange Sicht jedes Wort gelohnt hat.

1. Weltklasse Miteinander mit dem Fokus der menschlichen und persönlichen Vielfalt
  2. Gabal-Verlag Zukunftssicherung – Führungs- und Arbeitskräftesicherung gelingt mit Haltung und „Superkräften“
  3. Führung – mit einer Prise Humor (Buchveröffentlichung im März 2024)

Die Herbstmonate brachten mir eine weitere Chance. Durch ein Netzwerkgespräch ergab sich die Möglichkeit einer weiteren Zusammenarbeit, um den „Kreis der generationenfreundlichen Unternehmen“ nachhaltig zu schließen.
Die GrowX-Group mit den Geschäftsführern Alexander Wonner & Lukas Haufglöckner haben mich zusätzlich in ihr Team geholt. Der „Karriere-Kick“ ist im Jahr 2023 zur innovativsten Azubi- und Berufsorientierungsmesse in Deutschland angewachsen und erreicht nicht nur die jungen Menschen emotional. Die spielerischen Begegnungen bleiben als Erlebnis 6x stärker in Erinnerung und sorgen dafür, dass Nachwuchskräfte und Unternehmen sich nachhaltig & unvergesslich verbinden. Die Messen mit Eventcharakter eröffnen neue Begegnungsmöglichkeiten für alle Altersgruppen, vielfältige Talente und Branchen.
Eine besonders gute Kombination sehe ich dabei für die in 2024 startenden „DGS-Unternehmens-Marktplätze“.

Die neue Rolle als Geschäftsstellenleiterin von www.ausbuilder.de in Nord-Baden-Württemberg eröffnet neue freiberufliche Perspektiven für mich und ermöglichte mir zusätzlich den Schritt zu eigenen Büroräumlichkeiten.

Der Umzug in mein offizielles Büro im März 2024 ist für mich ein besonderer Meilenstein. Trotz der Vorteile, die das Arbeiten von zu Hause aus bietet, habe ich mich in den letzten drei Jahren immer wieder nach dem direkten und interdisziplinären Austausch gesehnt.
Eine klarere Trennung von Arbeits- und Privatleben durch die räumliche Trennung ist ein weiteres zentrales Ziel. Allein die zusätzliche Wahlmöglichkeit zwischen Büroumgebung und Homeoffice wirkt motivierend auf mich. Das gibt mir kreativen Freiraum.
Diese Erfahrungen gebe ich gerne als Impulse in Beratungsgesprächen weiter, wenn es um flexible Arbeitszeiten und ortsunabhängige Arbeitsmöglichkeiten geht.

Blick in die Zukunft: Gesundes Wachstum und nachhaltiges Arbeiten

Im Rückblick auf dieses ereignisreiche Jahr ist mir eines klar geworden. Jeder Moment des Zweifels, jedes Lachen und jeder gefeierte Erfolg haben mich persönlich geprägt und weiter wachsen lassen. Der optimistische Blick in die Zukunft ist mir durch die Zusammenarbeit mit vorausschauenden und vorausdenkenden Menschen und Unternehmen geblieben.
Die Erfahrungen der Vergangenheit und die Gewissheit, dass die nächsten Schritte ein weiteres Kapitel gesunden Wachstums ermöglichen, sehe ich als große Chance.
Nachhaltiges, wirtschaftliches und sinnerfülltes Leben und Arbeiten ist für alle Generationen möglich und kann unsere Wirtschaft gewinnbringend wieder stärken.

JETZT passt mein lebensbegleitender Satz als Abschluss wunderbar:
„Wo andere aufhören, fang ich erst an!“

(C)Titelbild: krakenimages/Unsplash.