Im Winter braucht die Haut besonders Pflege

In den kalten Wintermonaten benötigt unsere strapazierte Haut in der Regel mehr Pflege. Das gilt umso mehr für Menschen mit chronischen Hautkrankheiten wie Neurodermitis oder Schuppenflechte. Aber Vorsicht: Bei der regelmäßigen Anwendung von Cremes und Lotionen zur Basispflege gibt es einiges zu beachten, damit die Haut davon wirklich profitiert.

«Ganz wichtig ist es, dass man das richtige Präparat zur richtigen Zeit benutzt», sagt der Apotheker Thomas Brückner. «Wenn die betroffenen Hautpartien akut entzündet sind, sind fettreiche Cremes kontraproduktiv weil sie die Haut eher verschließen und damit Entzündungen fördern können. Benutzen Sie als Betroffener also Präparate mit einem geringen Fettanteil, wenn nötig verschreibt Ihnen der behandelnde Arzt zusätzlich ein Präparat gegen die Entzündungen.

Haut profitiert von Basispflege

In entzündungsfreien Zeiten helfen rückfettende Cremes mit Zusätzen wie zum Beispiel Harnstoff. Fragen Sie eine Fachperson, welche Präparate in Ihrer individuellen Situation am besten geeignet sind. Und nicht vergessen: auch wenn es draußen wieder wärmer wird, profitiert die Haut von der Basispflege, selbst wenn die Hautkrankheit möglicherweise zurückgegangen ist.»

Nehmen Sie sich Zeit für die Haut
Mindestens zweimal täglich und wenn nötig noch häufiger einzucremen. Foto@iStock

Lebensqualität verbessern

Dass Basiscremes und -lotionen die Lebensqualität von Hautkranken deutlich verbessern können, betonen Dermatologen immer wieder. Für die Deutsche Haut- und Allergiehilfe (DHA) ist eine «regelmäßige, konsequente Basistherapie in jeder Krankheitsphase der Grundpfeiler der Neurodermitisbehandlung.» Trotzdem bleibt das täglich oft mehrmalige Eincremen für die Betroffenen eine zeitaufwändige Prozedur. Die sich aber offenbar lohnt, denn nach Expertenangaben kann die richtige Basistherapie die Funktion der Hautbarriere tatsächlich verbessern und Schwere und Dauer der Neurodermitis-Schübe abmildern. «Denken Sie daran, sich mindestens zweimal täglich und wenn nötig noch häufiger einzucremen»“, sagt Thomas Brückner.

Nehmen Sie sich Zeit

«Nehmen Sie sich dafür Zeit, zum Beispiel indem Sie morgens etwas früher aufstehen und Pausen im Alltag für Ihr Pflegeritual nutzen. Gehen Sie dabei nicht zu sparsam mit der Creme oder Lotion um. Geizen sollten Sie im Winter dagegen mit zu heißen Duschgängen und seifenhaltigen Duschmitteln, weil beides die Haut eher austrocknet. Und noch ein letzter Tipp von mir: Lotionen auf Wasserbasis können Sie nach dem Waschen gut auf die noch feuchte Haut auftragen, fettreiche Cremes verreiben Sie hingegen bitte nur auf der trockenen Haut.»“