So unscheinbar es wirkt, so ist das Gänseblümchen doch ein köstliches Wildgemüse und wunderbares Heilmittel zugleich. Es ist eine Pflanze, die sich immer wieder aufrichtet, so oft sie auch getreten wird, und diesen Regenerationswillen verkörpert sie auch in der Therapie. Vor allem in der Kinderheilkunde hat sich diese Pflanze bewährt.

Das Gänseblümchen blüht in ganz Europa

Das Gänseblümchen (Bellis perennis) zählt zu den Korbblütlern und kommt auf Wiesen in fast ganz Europa vor. Die kleine krautige, ausdauernde Pflanze wird 10-15 Zentimeter hoch und bildet eine Blattrosette mit rundlich bis rundlich-herzförmigen Blättern. An längeren Blütenstielen sitzen einzelne Blütenköpfchen mit ihren gelben Scheibenblüten, welche von weißen, an den Spitzen oft rötlichen, zungenförmigen Strahlenblüten umgeben sind.

Gänseblümchen-Wies im Frühling
Die Blütezeit des Gänseblümchens ist fast ganzjährige. Photo by Pixabay

Der Gattungsname «Bellis» ist vom lateinischen «bellus=schön» abgeleitet. «Perennis», ebenfalls aus dem lateinischen, bedeutet «das ganze Jahr hindurch, dauernd» und bezieht sich auf die fast ganzjährige Blütezeit des Gänseblümchens. Der deutsche Name erinnert an den häufigsten Standort, die Gänsewiesen. Bekannt ist die Pflanze auch unter der bezeichnung Tausendschön, Maßliebchen oder auch Monatsblümchen.

Gänseblümchenblüten und -blätter

Genutzt werden die Gänseblümchenblüten und -blätter. Die Ernte ist das ganze Jahr über möglich, im Allgemeinen erfolgt sie aber von April bis September. Um den Johannistag (24. Juni) herum soll sie ihre höchste Wirkung entfalten, da steht sie auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung. Die Blüten riechen süßlich, sie schmecken leicht säuerlich und aromatisch.

Wirkt entzündungshemmend, stoffwechselfördernd, schmerz- und juckreizstillend

Die Pflanze enthält Saponine, Gerb- und Bitterstoffe, Flavonoide, Schleimstoffe, wenig ätherische Öle, organische Säuren und Vitamin C. Es wirkt entzündungshemmend, zusammenziehend, stoffwechselfördernd, schmerz- und juckreizstillend. Dadurch eignet es sich hervorragend zur Behandlung von Hauterkrankungen wie Milchschorf, Ekzemen, Akne oder bei Insektenstichen.

Das Gänseblümchen wirkt entzündungshemmend, zusammenziehend, stoffwechselfördernd, schmerz- und juckreizstillend.
Die Heilpflanze wirkt entzündungshemmend, zusammenziehend, stoffwechselfördernd, schmerz- und juckreizstillend. Photo by Harry Burk on Unsplash

Außerdem machen seine schleimlösenden und auswurffördernden Eigenschaften die Pflanze zu einem guten Mittel bei festsitzendem, verschleimten Husten. Bei allen Stoffwechselleiden kann das Gänseblümchen gute Dienste leisten. Die Anwendung erfolgt als Tee, Blütenhonig oder Wildgemüse bei Atemwegs- und Stoffwechselerkrankungen und zusätzlich durch Umschläge bei allen Hauterkrankungen.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen sind keine bekannt.

Gänseblümchen als Wundheilmittel, gegen Kropf und Hüftweh

Erwähnt wird die Heilpflanze bereits 1543 im Kräuterbuch des Leonhard Fuchs, der es als Wundheilmittel gegen Kropf und Hüftweh empfiehlt. In früheren Zeiten galt die Pflanze als fiebersenkend, wurde bei Leberentzündungen und gegen alle Arten von Schmerzen eingesetzt. Vermutlich wurde es auch gegen Abtreibungen eingesetzt, was dazu führte, dass es nach einer Verordnung von 1793 ausgerottet werden sollte. Das sollte allerdings nicht gelingen.

Das Gänseblümchen wird als Wundheilmittel gegen Kropf und Hüftweh empfohlen.
Das Gänseblümchen wird als Wundheilmittel gegen Kropf und Hüftweh empfohlen. Photo by Toa Heftiba on Unsplash

Das Maßliebchen ist eine Blume, die mit Reinheit und Unschuld assoziiert wurde. Im frühen Christentum war es der Jungfrau Maria zugeordnet, was sich auch im Volksnamen «Marienblümchen» ausdrückt. Vor der Christianisierung war das Gänseblümchen der Freia und der Ostara geweiht. Es stand also in Beziehung zur Göttin der Liebe und der Frühlingsgöttin, die eine Personifikation der aufsteigenden Sonne im Frühjahr war.

Osterblümel als ein Verkünder des Frühjahrs

In Schlesien wird die Pflanze auch Osterblümel als ein Verkünder des Frühjahrs genannt. In England heißt es «Wenn Du mit einem Fuß auf sieben Gänseblümchen treten kannst, dann ist Frühling». Das kleine Blümchen gilt als Symbol der Widerstandskraft. Jahr für Jahr erhebt sich das Blümchen im Frühjahr neu, egal wie oft es getreten wurde. Es erhebt sich und lächelt.

Das Gänseblümchen zaubert ein Lächeln ins Gesicht
Das Gänseblümchen erhebt sich und lächelt. Photo by Sam Manns on Unsplash

Momentan ist unsere ganze Wiese weiß, leider nicht durch viele Gänseblümchen, sondern durch Schnee. Aber darunter warten sie schon. Warten auf die Sonne, dass sie ihre kleinen Köpfchen in Richtung Sonne strecken und auch darauf, dann von uns beachtet und genutzt zu werden. Ein Wildkräutersalat mit Gänseblümchen sieht nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch super lecker.

Entdecken Sie mit uns den Kräutergarten der Natur auf unseren beliebten Kräuterwanderungen, die wir regelmäßig in der Region Dresden durchführen. Aktuelle Termine finden Sie über unseren Veranstaltungskalender.