Auf der Fahrt des myPfadFinder-Messeteams zum Stadtpark neue Welt in Memmingen blitzte und donnerte es, gleich darauf ging ein starker Regenschauer nieder. Beim Aussteigen begrüssten uns gleich schon die anderen Austeller gutgelaunt mit den Worten: «Es wäre ja nicht der Aufbautag der MIR, wenn nicht ein Gewitter niedergehen würde …». Lachend mussten wir ihnen Recht geben. Schon bei unserem ersten und zweiten Aufbau unseres Messestands der regionalen Erlebnis- und Verbrauchermesse ging ein Platzregen nieder. Und so war auch dieses Mal das Wetter sehr feucht und die Wiese matschig.

Die Prognosen für das Wetter für Freitag und Samstag waren recht gut, allerdings für Sonntag sah es ziemlich trüb aus.

Vorhersagen sind immer schwierig

Die Aussteller diskutierten untereinander, wie sich dies wohl auf die Besucherzahlen auswirken würde. Während die einen davon überzeugt waren, dass am Samstag viel und am Sonntag wenig laufen würde, prognostizierten die andern genau das Gegenteil.

Das Messe-Team: Ruhe vor dem Sturm
Ruhe vor dem Sturm: Das Messe-Team von myPfadFinder ist bereit für den Besucheransturm. ©Urs Schlegel

Es kam anders. Schon am Freitag waren erstaunlich viele Besucher unterwegs, samstags und sonntags kam es gar immer wieder mal zu Staus in den Messezeltgängen. Die Stimmung war gut und es wurde viel diskutiert und gelacht. Die einen Besucher steuerten gezielt die verschiedenen Aussteller an. Die andern schlenderten von Stand zu Stand und schauten, was da alles an Dienstleistungen, Informationen und Produkten angeboten wurde.

Kresse-Aktion gab Rätsel auf

Auch wir hatten regen Besuch. Einerseits besuchten uns Kunden, die wir an der MIR vor einem oder zwei Jahren kennengelernt hatten um ein wenig zu plaudern. Andererseits blieben immer wieder neugierige Messe-Besucher, angezogen durch unsere Kresse-Aktion oder durch den grossen Schriftzug «myPfadFinder» vor unserem Stand stehen.

Kresse-Aktion an der Messe mir 2017 in Memmingen
Die «Kresse-Aktion» gab für viele Besucher ein Rätsel auf. ©Urs Schlegel

Es wurde darüber gerätselt, worum es am Stand ging. Daraus ergaben sich interessante Gespräche, die immer wieder mal von einem Lachen unterbrochen wurden.

Gesunde Lebensweise liegt im Trend

Viele erzählten, dass sie sich auf ihre Ernährung achten. Auf meine Frage, ob sie denn wüssten, was ihnen gut tue, war dann meist ein verblüfftes Schweigen. Nicht wenige nutzten dann gleich die Chance vor Ort, ihren Ernährungstyp zu erfahren, gefolgt von den Ersten Tipps.

typgerechte Ernährung Messe mir 2017 in Memmingen
Für immer mehr Menschen ist das Thema Gesundheit wichtig. Die Lösungen müssen jedoch einfach umsetzbar und in den Alltag integrierbar sein, ohne den Lifestyle zu beeinträchtigen. ©Urs Schlegel

Dazu bekamen sie ein kleines Giveaway und einen Beratungstermin zur Erläuterung des Ernährungstyps mit auf den Weg. Dies alles getreu dem Motto: «Wir helfen beim selber Helfen. Denn: Jetzt sind Sie mal dran!»“

Stand myPfadFinder Messe mir 2017 Memmingen
Langsam kommt Leben in das Messezelt und immer mehr Besucher strömen auf das Messegelände. ©Urs Schlegel

Einfach umsetzbare Lösungen sind gefragt

Doch nicht nur Privatpersonen interessierten sich für das Konzeption myPfadFinder. Auch unterschiedliche Unternehmen fanden den Ansatz, den wir verfolgen, spannend: Über eine typgerechte Ernährung erfährt der Mitarbeiter, wie er seine Ernährung verbessern kann und seinen Körper mit dem versorgt, was ihm gut tut. Der Mitarbeiter erhält etwas an die Hand, dass ihm sofort einen Nutzen bringt und fühlt sich so durch das Unternehmen wertgeschätzt.

Buch "myPfadFinder" von Ralf Wuzel
Das Buch „myPfadFinder» von Ralf Wuzel war auch an der Messe gefragt. ©Urs Schlegel

Auch das Buch «myPfadFinder – Jetzt bin ich mal dran!» von Ralf Wuzel fand regen Anklang. Die sogenannten «Digital Natives», also Personen, die mit der digitalen Technologien aufgewachsen sind, waren positiv überrascht, dass das Buch auch kostenlos als E-Book erhältlich ist.

Interessante Menschen zu Gast bei «myPfadFinder»

Andrea Rothenberger, unsere HomeGardening Spezialistin und Autorin, diskutierte verschiedentlich mit Besuchern die Möglichkeit, auf dem Balkon oder im Garten etwas für die eigene Gesundheit zu tun.

Andrea Rothenberger im Gespräch mit einer Besucherin an der Messe mir 2017 in Memmingen
Andrea Rothenberger im Gespräch mit einer Besucherin. ©Susan Rothenberger

Mirko Hofmann, selbst als Messebauer tätig, zeigte Klein-und Handwerksbetrieben auf, wie sie sich und ihre Mitarbeiter im Gesundheitsmanagement unterstützen können.

Mirko Hofmann erklärt, was es mit der «Kresse-Aktion» am myPfadFinder-stand auf sich hat. ©Susan Rothenberger

Auch Abnehmen war bei vielen ein Thema. Ich selbst ernähre mich schon seit einiger Zeit aufgrund meines Ernährungstyp und habe dadurch viel abgenommen. Über meinen Weg schreibe Artikel mit Tipps und Tricks.

Susan Rothenberger im Gespräch mit Messebesucherin
Susan Rothenberger zeigt einem Besucher die Möglichkeiten und Lösungen von «myPfadFinder» auf. ©Urs Schlegel

So ergaben sich immer wieder spannende Gespräche mit Besuchern, die selber mit zuviel Gewicht durchs Leben gehen und auf der Suche nach einer einfachen aber nachhaltigen Lösung sind.

Für all diejenigen, die bedauern, die MIR verpasst zu haben, gibt es regelmässig weitere Gelegenheit, myPfadFinder näher kennenzulernen: Wir sind regelmässig in Memmingen vor Ort sein.

Rufen Sie an oder schreiben Sie uns und vereinbaren Sie einen Termin, wir freuen uns auf Sie!

+49 171 430 5610 und +41 76 358 35 60 oder [email protected]

Herzlich, das Messeteam