Die Gesundheitsmesse Intersana steht vor der Tür und wird wieder zahlreiche Aussteller und Besucher anlocken. Vom 05. bis 07. Mai 2023 dreht sich auf dem Messegelände in Augsburg alles um das Thema Gesundheit und Wohlbefinden. Die Interessenvertretung 50Plus e.V. ist mit einem eigenen Areal vor Ort. Der Verein setzt sich für die Belange von Menschen ab 50 Jahren ein und möchte Veränderungsprozesse anstoßen, damit die Herausforderung des demografischen Wandels erfolgreich bewältigt werden kann und generationsübergreifend neue Chancen entstehen.

Menschen jenseits der 50 fühlen sich heute immer jünger, gesünder und fitter. Diesen Trend bezeichnet man als Downaging. Unser Bild vom Alter und dem Älterwerden erfährt einen Wandel. Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen gibt es spezielle Themen, die diese Altersgruppe besonders beschäftigen, angefangen von persönlichen und gesundheitlichen Fragen bis hin zu gesellschaftlichen und politischen Aspekten.

• Gesundheit und Wohlbefinden: Viele Menschen über 50 sind besorgt über ihre körperliche Gesundheit und möchten fit und gesund bleiben. Themen wie Ernährung, Bewegung, Schlaf und mentale Gesundheit sind von besonderem Interesse.
  • Finanzen und Ruhestand: Da viele Menschen über 50 in den Ruhestand treten oder sich darauf vorbereiten, beschäftigen sie sich oft mit Fragen der finanziellen Sicherheit und Planung. Themen wie Investitionen, Altersvorsorge und Einsparungen sind von großer Bedeutung.
  • Familie und Beziehungen: Viele Menschen über 50 haben erwachsene Kinder und Enkelkinder und beschäftigen sich mit Familienangelegenheiten und Beziehungen. Themen wie Pflege von Angehörigen, Großelternschaft und Partnerschaft sind von Interesse.
  • Freizeit und Hobbys: In diesem Alter haben viele Menschen mehr Freizeit und möchten diese aktiv und sinnvoll gestalten. Themen wie Reisen, Hobbys, Kunst und Kultur stehen im Fokus. Aber vielleicht auch noch einmal ein beruflicher Neustart.
  • Politik und Gesellschaft: Da Menschen über 50 oft eine größere Lebenserfahrung und politische Kenntnisse haben, interessieren sie sich oft für politische Themen und die Rolle von älteren Menschen in der Gesellschaft.
Das beste Mittel für ein langes und gesundes Leben: In Bewegung bleiben – körperlich, wie geistig. Auf der Intersana finden Besucher dazu viele Tipps und Anregungen, Bildquelle: pasja 1000/Pixabay.

Besucher der Intersana können am Stand der Interessenvertretung 50Plus e.V. mehr über die verschiedenen Angebote und Leistungen erfahren, die speziell auf die Bedürfnisse und Interessen von älteren Menschen zugeschnitten sind. Dazu gehören unter anderem Informationen zur Prävention von Erkrankungen, Tipps zur gesunden Ernährung und Bewegung, aber auch zu Vorsorgemaßnahmen wie Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten.

Die Interessenvertretung 50Plus e.V. informiert außerdem über ihre politische Arbeit und ihre Bemühungen, die Interessen älterer Menschen in der Gesellschaft zu vertreten. Dazu gehören zum Beispiel die Forderung nach einer besseren Gesundheitsversorgung und Pflege, die Förderung der altersgerechten Mobilität sowie die Unterstützung bei der Bewältigung von sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen im Alter.

Es erwarten Sie außerdem Vorträge zu den Themen Schlaf, Arbeiten mit chronischen Erkrankungen oder Behinderungen und zur Patientenverfügung.

Und mit dem Code „intersana2023“ erhalten die Besucher einen Nachlass.

Informationen zur Messe

Zur Ticketbuchung