Der demografische Wandel gehört zu den Megatrends unserer Zeit. Der Anteil der älteren gegenüber den jüngeren Menschen wächst beständig durch die immer weiter steigende Lebenserwartung. Gleichzeitig wird prognostiziert, dass die Bevölkerungszahl langfristig in Deutschland zurückgeht, was die Altersstruktur der Bevölkerung ebenso nachhaltig verändert. Themen wie Pflege, Gesundheit, Mobilität im Alter, wie entwickelt sich die Finanzwelt und was macht man in der Rente, geraten in den Fokus.

Der demografische Wandel in Deutschland

Seit Anfang der 1970er Jahre ist die Geburtenrate niedriger als die Sterberate. Ohne Zuwanderung würde die Bevölkerungszahl in Deutschland sinken. Dazu kommt eine höhere Lebenserwartung der Bevölkerung und das bringt große Herausforderungen gerade für die jüngere Generation, jedoch auch für den Staat, die Gesellschaft, die Wirtschaft und jeden einzelnen Bürger mit sich. So muss zum Beispiel die gesetzliche Rente für die jetzigen und zukünftigen Rentner von einer rückläufigen Personengruppe, den jüngeren Beitragszahlern, aufgebracht werden. Zu Bedenken gilt es auch, dass ältere und alte Menschen häufiger oder länger krank sind. Das führt in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung zu steigenden Kosten. Finanziert werden muss wieder über die Beiträge der jüngeren Generation. Zudem verändert sich die Arbeitswelt. Die Lebensarbeitszeit wird erhöht und andererseits wird geschaut, dass altersgerechte Arbeitsbedingungen und Maßnahmen zur Arbeitszeitflexibilisierung geschaffen werden.

Pflege, Gesundheit, Mobilität, Finanzen – Wir bringen die Themen auf den Punkt

Eine große Themenvielfalt rund um das Älterwerden und den Ruhestand bietet eine Tagung auf Kloster Banz vom 07.bis 09.10.2022.

• Der Demografische Wandel und die Auswirkungen auf die Gesellschaft
  • Altersflausen – Für Menschen mit Lebenserfahrung, Wissen + Ideen
  • Anstiftungen zum guten Leben
  • Hilfe, ich gehe in Rente bzw. Was kann ich im Ruhestand tun?
  • Am liebsten daheim – Herausforderungen und Möglichkeiten in der Pflege
  • So schützen Sie Ihr Vermögen vor den schwarzen Schwänen
  • Im Alter auf den Hund gekommen – Einfach tierisch gut!
  • Weg mit Vorurteilen – und hin zu „grüner Mobilität“
  • Workshop – Mobilität & Nachhaltigkeit
Kloster Banz, eine ehemalige Benediktinerabtei in Bad Staffelstein, dient als Tagungsstätte der CSU-nahen Hanns-Seidel-Stiftung, Bildquelle: Pixabay.

Sie haben Lust auf diese Themen und wollen mit uns darüber diskutieren? Wir, die Interessenvertretung 50Plus e.V. – www.iv50plus.de – in Kooperation mit der Hanns-Seidel-Stiftung – www.hss.de – laden Sie ein ins Kloster Banz vom 07.bis 09.10.2022

Zur Anmeldung über die Hanns-Seidel-Stiftung