Bei mir haben sich über den Winter an den Hüften so seltsame Rollen gebildet? Das sind die Frühlingsrollen und die müssen wieder weg! Denken Sie gerade genau wie ich darüber nach, Ihren Stoffwechsel mit einem Stoffwechsel-Tuning anzukurbeln oder anzuregen?

Unser Stoffwechsel ist die Gesamtheit aller chemischen Prozesse in unserem Organismus, die als Folge zur Umwandlung von Stoffen führt. Das bedeutet, dass unser Stoffwechsel die Grundlage aller lebenswichtigen Vorgänge im Körper ist. Dazu gehört auch, das alles was wir in fester oder flüssiger Form in unseren Körper stopfen umgewandelt werden muss. Und wie heißt es so schön: Der Mensch ist, was er isst.

typgerechte Ernährung als erster Schritt

Mir wurde durch eine typgerechte Ernährung gezeigt, dass ich mich völlig falsch ernährte. Bei vielem was ich aß, dachte ich, es sei gut für mich. Wie zum Beispiel Salat, um Gewicht zu verlieren. Doch dann stellte sich heraus, dass mein Organismus mit Rohkost nicht wirklich etwas anfangen kann. Weiterhin stellte ich meine Mahlzeiten falsch zusammen. Fett versuchte ich zu vermeiden, ganz nach dem Motto Fett macht fett.

Stoffwechsel-Tuning: Die Messung gibt innerhalb von Sekunden Aufschluss über die aktuelle Stoffwechsel-Situation und bestimmt den Ernährungstypen.
Die Messung gibt innerhalb von Sekunden Aufschluss über die aktuelle Stoffwechsel-Situation und bestimmt den Ernährungstypen. Photo by Urs Schlegel

Bei der typgerechte Ernährung kam bei mir raus, dass ich ein Eiweißtyp bin. Das bedeutet in meinem Fall, meine Mahlzeiten sollten aus fünfzig Prozent Eiweiß, dreißig Prozent Kohlenhydraten und zwanzig Prozent Fett bestehen. So kann mein Organismus aus dem was ihm zugeführt wird, tatsächlich Energie gewinnen und Gewicht verlieren. So machte mir Abnehmen richtig Spaß.

Mir ging es super gut. Ich war motiviert und berichtete im Artikel «Vom übergewichtigen Trampeltier zum gewichtigen Businessweib». Das ist nun ungefähr ein Jahr her. Wenn Sie dieses Thema interessiert, empfehle ich Ihnen das E-Book von Ralf Wuzel «myPfadFinder – Jetzt bin ich mal dran!» zu lesen. Das Buch eröffnet völlig neue Blickwinkel.

Was ist in der Zwischenzeit aus mir geworden?

Mein Gewicht ging wieder nach oben. Nicht wieder bis ganz noch oben, doch 6 Kilo sind wieder dazu gekommen. Warum? Weil ich mich nicht immer an meine Tellereinteilung des Ernährungstyps gehalten habe. Ich fand, wie vorher, immer mal wieder eine Ausrede, um nicht stoffwechseloptimiert zu essen. Mir geht es damit nicht gut. Ich bin wieder müde, nicht mehr so leistungsfähig, fühle mich wieder gereizt und genervt. Mir ging es schon mal besser.

Heike auf dem Spaziergang auf Fussweg
Die Bewegung kam während den Wintermonaten ebenfalls zu kurz. Photo by Heike Ochel-Herwig

Die Ausreden wurden wieder mehr. Erst war es nur der eine Geburtstag. Dann war es die Übernachtung im Hotel, die Grillparty und letztendlich Weihnachten und Silvester. Nun ist der Winter um und meine Frühlingsrollen sind sichtbar. Das ärgert mich!

So habe ich beschlossen, meinen Frühlingsrollen ein Stoffwechsel-Tuning zu verpassen. Beim letzten Start nutzte ich für meinen Einstieg zur Gewichtsreduktion ein Power Tuning für meinen Stoffwechsel. Dieses nutze ich nun beim Neustart noch einmal. Denn beim letzten Mal fiel es mir wesentlich leichter, die alten Gewohnheiten wie meine Ausreden zu durchbrechen. Dieses Tuning war genau auf meinen Ernährungstypen abgestimmt. So das mein Verlangen etwas Süßes bei Stress oder genervt sein, in mich rein zu stopfen gar nicht erst aufkam.

Was bringt ein Stoffwechsel-Tuning?

Dieses gute Gefühl und kein Verlangen nach Süßem möchte ich wieder haben verbunden mit dem Gefühl von Stolz, Wohlbefinden und Lebensqualität. Ich kann mich noch genau an dieses Gefühl von vor einem Jahr und über den Sommer bis in den Herbst erinnern. Genau das will ich wieder in vollen Zügen genießen. Das ist für mich ein Stück Gesundheit und Lebensqualität.

Stoffwechsel-Tuning: Eine stoffwechsel-basierte typgerechte Ernährung gibt Aufschluss über das Essverhalten.
Auf Grund des Ernährungstyps weiß ich was mir gut tut. Photo by myPfadFinder

Mit einem optimierten Stoffwechsel kann ich mein Leben wieder einfacher, leistungsstärker, wacher und gelassener gestalten. Und ich komme wieder gut an meine Füße zum Schuhe binden, ohne mir meinen Bauch zu quetschen. Herrlich!

Machen Sie doch einfach mit beim Stoffwechsel-Tuning. Das Leben kann so schön sein, ganz besonders mit weniger Gewicht. Sie haben es in der Hand. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin über 0151 42417427 bei mir.

Ihre Heike Ochel-Herwig