Gedanken zum Jahresausklang

Jedes Jahr im Dezember trifft sich das Team von myPfadFinder und den GesundheitsStrategen zum Jahresabschluss um das aktuelle Jahr Revue passieren zu lassen und sich auf das kommende Jahr einzustimmen.

In diesem Jahr hatten wir dabei einen ganz besonderen Programmpunkt auf der Agenda: eine geführte Lama-Trekking Tour in Naila in Oberfranken. Was uns bei der Ankunft erwartete, war ein wunderschöner Bauernhof mit seinen herzlichen Besitzern und einer Wiese voller neugieriger Lamas, und das Ganze umrahmt von einer traumhaft verschneiten Landschaft.

Die Zuteilung der Lamas zu unserer Gruppe war dabei keineswegs willkürlich, sondern folgte einem gezielten Auswahlverfahren durch die Besitzer Michaela und Michael, die sich intuitiv davon leiten ließen, welches der Tiere zu welchem Menschen passt. Nach einem ersten Beschnuppern im wahrsten Sinne des Wortes und der Einstimmung zwischen Mensch und Tier konnte es losgehen, eineinhalb Stunden im Gänsemarsch durch tief verschneite Wälder. Es waren 90 Minuten, in denen ich – und wie mir mein Team später erzählte, ist es allen so ergangen – einen komplett freien Kopf bekam und völlig abschalten konnte, etwas, dass ich schon lange nicht mehr kannte. Ich war einerseits absolut auf das Tier fokussiert – was es macht es und wie es reagiert, um doch zwischendurch auch immer noch einen Blick für die winterliche Kulisse zu haben.

Wir achteten auf ausreichend Pausen – Zeit um immer wieder Informationen von Michaela und Michael aufzunehmen über die Tiere und die Region, den Tieren ein leckeres Brombeerblatt zu gönnen und unserer Gruppe die Möglichkeit, damit alle wieder aufschließen konnten. Trotz dieser Insichgekehrtheit war es ein Sichaufeinandereinstellen, eben ein gemeinsames Erlebnis, bei dem jeder auf den anderen achtete – das gilt für die Tiere genauso, wie für uns menschliche Begleiter. Und das war das Faszinierende an dieser Tour. Den Tag ließen wir bei selbst gemachter Pizza in der hofeigenen Scheune ausklingen.

Ein solches WIR-Erlebnis wäre auch eine wünschenswerte Basis

• für den Einsatz zugunsten politischer und gesellschaftlicher Ziele, wie dem Klimaschutz ohne Radikalität
  • für unsere Arbeitswelt im Sinne einer gemeinschaftsorientierten Führung und einer bewussten Gestaltung von ‚New Work‘ durch Selbstständigkeit, Teilhabe und Sinn.

In diesem Sinne danke ich allen Netzwerkpartnern und Kunden für die Zusammenarbeit in 2022 und den treuen Leserinnen und Lesern unseres Magazins für das Interesse.

Das gesamte Team wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues Jahr!

Hören wir auf nur, die Gegenwart zu verwalten, sondern gestalten wir endlich die Zukunft! Auf 2023!