Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Ostern steht vor der Tür und man möchte gerne seine Osterdekoration auffrischen. Ich stellte mir die Frage: Kaufe ich was, oder werde ich kreativ. Wie sie sehen, habe ich mich für die zweite Variante entschieden.
Das Dekorationsmaterial erhalten sie in einem gut geführten Bastelfachgeschäft. Was sie auswählen liegt bei ihnen.
Ich habe mir einen Kranz, verschiedene Äste, Reisig, kleine Eier, kleine Wurzeln, weißes Bastelgras, breites Filzband und Filzkordel, Gipsbinden sowie einen Luftballon besorgt. Das Vierkantholz bekommt man in einem Baumarkt.
Zum befestigen des Dekorationsmaterials verwende ich einen braunen feinen Basteldraht, Klebepistole und eine Seidenschneider. Damit man die Äste, den Draht schneiden kann.
An Hand der Bild-Anleitung wünsche ich ihnen jetzt schon viel Spaß bei der Herstellung der Osterdekoration.
Osterdekoration selber gemacht
Zuerst wird ein Luftballon aufgeblasen und auf ein leeres Gefäß gesetzt, mit den Gipsbinden, die ich in Streifen geschnitten habe, wird der halbe Luftballon mit 3 bis 4 Schichten eingegipst, so das man ein halbes Osterei hat. Gut trocknen lassen, den Luftballon zerplatzen, fertig ist das halbe Gipsei.
Anschließend wird das Vierkantholz (12 x 12 cm) und einer Länge von ca. 30 bis 40 cm sowie die Holzscheibe mit dem Sandpapier abgeschliffen. Mit weißer Kreidefarbe dünn bemalen, damit die Holzstruktur erhalten bleibt. Das halbe Gipsei können sie ebenfalls weiß anmalen.
Der fertige Kranz wird auf den Pfosten gesetzt und mit verschiedenen Ästen, Reisig, Wurzeln dekoriert, diese Teile habe ich mit einen feinen Basteldraht an den Kranz befestigt und teilweise geklebt.
Zum Schluss werden die kleinen Holzstücken, die Eier mit der Klebepistole an den Kranz geklebt.
Das weiße Gras lege ich in die Mulde und setzte das fertige Gipsei ein.
Der Topf mit den Osterglocken kommt in einen kleinen Gefrierbeutel (wegen der Feuchtigkeit), bevor ich ihn in das Gipsei setzte.
Damit man die Erde nicht sieht, kommt noch etwas Moos über die Erde.
Um den Pfosten wird ein breites Filzband (festkleben) angebracht und die Kordel wird zweimal um den Pfosten gewickelt und verknotet.
Und fertig ist die Osterdekorationen.
Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen und jetzt schon ein frohes Osterfest.
Ihre Christine Wuzel
Perfekt und sieht super aus
Tolle Deko. Vielen Dank für die guten Basteltipps.