Die Herausforderungen der Zukunft lassen sich nur mit starken Netzwerken bewältigen. Das ist unsere Überzeugung. Unternehmen sehen sich einer immer komplexer werdenden (Arbeits- und Wirtschafts-)Welt gegenüber. Schnelle Veränderungen mit vielfältigen Auswirkungen, bei denen die bisherigen linearen Denk- und Handlungsweisen versagen. Systemische Ansätze sind gefragt. Ein Beispiel: Die Generation der Babyboomer geht in Rente. Bis zum Jahr 2030 gehen mehr Menschen in den Ruhestand, als Menschen ins Berufsleben starten. Die Lücke wird riesengroß. So verlieren Unternehmen nicht nur Arbeitskräfte, sondern auch ganz viel Wissen der Berufserfahrenen und Sozialkompetenz der Lebenskenner.

Unternehmen brauchen Durchblick, Überblick und Weitblick

Es muss ein Umdenken stattfinden. Mitarbeiter müssen wieder mehr an die Unternehmen gebunden werden. Denn der Fachkräftemangel stellt viele Betriebe bereits heute vor gewaltige Probleme. Vielleicht müssen auch ganz neue Wege eingeschlagen werden, ein komplettes Umdenken in der Arbeitswelt. Für uns als GesundheitsStrategen ist die Arbeit in Netzwerken seit Jahren eine Selbstverständlichkeit. Wir nutzen somit Synergien und die Potentiale anderer Experten, um unseren Kunden ganzheitliche Lösungen anbieten zu können. Denn auch das Gesundheitsbewusstsein der Menschen hat sich in der Pandemie weiter verstärkt bzw. verändert. Mitarbeiter wollen keine Work-Life-Balance. Sie brauchen gesunde Lebenswelten und fordern diese auch selbstverständlich ein. Betriebliche Gesundheit ist keine Zusatzleistung des Unternehmens mehr. Die Mitarbeiter erwarten diese, und zwar langfristig, ganzheitlich und nachprüfbar.

KONEKT Netzwerken mit Format: Wir sind dabei

Aus diesem Grund präsentieren wir, „Die GesundheitsStrategen“ uns auf der 2. KONEKT Südwestfalen.

„KONEKT Netzwerken mit Format“, so lautet der Slogan der offenen Netzwerkmesse. Hier ist der branchenübergreifende und regionale Austausch von Unternehmerinnen und Unternehmern erwünscht. Wir nutzen diese Möglichkeit des Netzwerkens gerne, da wir selbst schon ein enorm großes Netzwerk in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben.

Netzwerken auf der Messe Konekt: Ankündigungsflyer Wir sind dabei
Netzwerken auf der Messe KONEKT: Die GesundheitsStrategen sind dabei.

Edgar K. Geffroy, Autor zahlreicher Bücher, schreibt über uns in seinem Buch „Das Ende der Geschäftsmodelle. Neue Strategien für eine disruptive Welt“, welches schon im Jahr 2018 erschienen ist, auf Seite 137, ich zitiere:

>> Die Gesundheitsstrategen: Prävention wird neu definiert

Betriebliches Gesundheitsmanagement, Vorsorge, gesünderes Arbeiten: Diese Schlagworte gibt es schon ziemlich lange. Und genauso alt ist das Verfahren, nachdem das alles funktioniert: das berühmte Gießkannenprinzip. Ralf Wuzel von den GesundheitsStrategen aus dem bayerischen Hof hat das Thema Prävention vom Mitarbeiter ausgedacht und eine neue Strategie entwickelt, die auf die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen eingeht.

Pauschale Angebote wie der Obstkorb auf dem Empfangstresen oder das Aerobic nach Feierabend sind zwar gut gemeint, scheitern aber an den Denkprinzipien. Der Ansatz der GesundheitsStrategen ist ganzheitlich, und deshalb fließen nicht nur die betriebsärztlichen Untersuchungsergebnisse in die Beurteilung ein, sondern auch eine Analyse des persönlichen Umfelds: Position und Aufgabenbereich im Unternehmen, private Einflüsse auf die Gesundheit, Stresslevel, Motivationsbereitschaft, Gefährdungsanalysen für psychische Belastung. […]

Damit das alles funktioniert, sind die GesundheitsStrategen Teil eines Netzwerks, einer Allianz von Gesundheitsexperten aus Medizin, Politik und Industrie. Schließlich gilt auch hier mein Grundsatz >> Keiner gewinnt allein <<. […]<<

Messestand der GesundheitsStrategen auf dem Präventionskongress 2019 in Köln
Unser letzter Messeauftritt vor der Pandemie 2019 in Bonn. Nun freuen wir uns wieder auf das Netzwerken am Stand und persönliche Gespräche.

Mit Partnerschaften zum gesunden Unternehmen

Seitdem Corona der Wirtschaft den Spiegel vorgehalten und einen Dämpfer versetzt hat, sind viele Unternehmer und auch Mitarbeiter derzeit unsicher, wie ihre Zukunft aussieht. Mit unserer holistischen Vorwärtsstrategie und unserem Health Scouting begleiten wir unsere Kunden im ganzheitlichen Sinne zu mehr Gesundheit, Achtsamkeit, Wertschätzung und Sinn in die Zukunft zum gesunden Unternehmen.

Unsere analogen und digitalen Analysen sind der Kompass zur Positionsbestimmung des Unternehmens und der Mitarbeiter. In regelmäßigen Abständen zeigen und bewerten wir kontinuierlich den Erfolg unserer Maßnahmen. Alles ist planbar, skalierbar, transparent und ohne zusätzlichen Mehraufwand erreichbar.

Wir kommen gerne mit anderen Unternehmen aus der Region ins Gespräch, um uns auszutauschen, Ansätze von Zusammenarbeit zu finden und Interessierten, auch Jobinteressierten, Fragen zu beantworten.

WIR „Die GesundheitStrategen“ SIND DABEI ! Besuchen Sie uns auf der größten Netzwerkmesse der Region.

Am 2. September 2021 von 16 bis 20 Uhr in der Siegerlandhalle in Siegen.

Besucher: Eintritt frei!

Alle Infos und Aussteller unter konekt-deutschland.de