Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten

Du kennst dich manchmal selbst nicht. Teilweise weißt du gar nicht warum Du so tickst. Du eckst öfters an und verstehst das nicht. In Deiner Partnerschaft willst Du Dich gemeinsam so oft wie möglich mit Freunden treffen, einfach über belanglose Dinge reden und Spaß haben, aber Dein Partner geht nur des lieben Friedens wegen mit. Die Stimmung ist im Keller. Du möchtest unbedingt mit Deiner Kollegin die Mittagspause verbringen. Sie geht aber lieber allein in die Pause. Dein Team scheint sich gut zu verstehen, doch Du kommst nicht wirklich an sie heran. Du fühlst Dich missverstanden. Du hast das Gefühl, Du machst alles falsch. Selbstzweifel machen sich breit. Verdammt, was ist los? Du willst das alles so nicht mehr. Du willst Dich und Deine Mitmenschen verstehen. Du wünschst Dir ein selbstbestimmtes Leben.

Warum verhalten sich Menschen so, wie sie es tun?

Ganz einfach: Weil ihre persönlichen Lebensmotive ihr Denken und Verhalten beeinflussen. Auf den folgenden Bildern siehst Du jeweils einen Schreibtisch. Der eine Schreibtisch ist aufgeräumt, auf dem anderen Schreibtisch herrscht ein wenig Chaos. Was glaubst Du, welcher Schreibtisch ist dem Menschen zuzuordnen, dem Struktur in seinem Leben sehr wichtig ist? Ich weiß, blöde Frage. Es ist sichtbar. Zumindest kannst Du es erahnen.

Jetzt stell Dir einmal vor, diese beiden Menschen arbeiten in einem Büro. Das könnte zu viel Unverständnis führen. Oder? Gerade bei Menschen, die bei bestimmten Lebensmotiven ganz unterschiedliche Ausprägungen haben, kann es zu Konflikten kommen und keiner versteht warum.

Ein weiteres Beispiel eines jungen Ehepaares: Sie sind mit dem Auto auf dem Weg zu ihren Eltern.

Nach zehn Minuten Fahrt fragt sie ihn: „Habe ich das Fenster im Bad verschlossen?“ Seine Antwort: „Das weiß ich doch nicht.“ Sie: „Lass uns bitte umdrehen und nachschauen.“ Er: „Ach, was soll schon passieren, wir sind doch in 3 Stunden schon wieder zu Hause.“ Sie: „Aber ins Bad kann jeder einsteigen, das Fenster ist ebenerdig.“ Er: Das muss auch erst mal einer wissen.“ Sie: „Es muss nur mal einer um die Ecke schauen und schwups ist er drin.“ Er: „Was soll denn einer in unserer Wohnung?“ Sie: „Das weiß ich auch nicht, aber möglich ist doch alles. Lass uns bitte zurückfahren. Ich schaue dann schnell nach.“ Er: „Dann sind wir zu spät zum Essen bei deinen Eltern. Deine Mutter mag es nicht, wenn wir zu spät kommen. Sie möchte doch immer alles frisch auf den Tisch bringen.“ Sie: „Bitte lass und umdrehen. Erst dann kann ich beruhigt zu meinen Eltern fahren.“ Er genervt: „Und wenn das Fenster offen sein sollte, es steigt schon keiner ein.“ Sie: „Woher willst du das wissen?“ Er noch genervter: „Ok, wir drehen um. Obwohl ich das für überflüssig halte. Du stellst dich immer an, als ob überhaupt nichts und niemand sicher ist.“ Sie: „Nein, das tue ich überhaupt nicht.“ Er: „Tust du doch. Ob das Fenster nun auf oder zu ist. Es spielt doch keine Rolle.“

Jetzt kannst du dir selbst ausmalen, wie sich das Gespräch entwickelt. Die Stimmung kippt. Das dieses Gespräch prägende Lebensmotiv heißt hier „Sicherheit“. Ihr ist Sicherheit wichtig. Er empfindet das als übertrieben. Wüssten die beiden von der unterschiedlichen Ausprägung ihres Lebensmotivs Sicherheit, könnten beide viel entspannter mit der Situation umgehen. Sie würden vielleicht sogar über sich selbst lachen. Für besseres Verständnis sorgt die Persönlichkeitsanalyse auf jeden Fall.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung

Als ich meine eigenen Ergebnisse der Persönlichkeitsanalyse vor mir hatte, traf es mich wie ein Blitz. Viele Leser meiner Artikel wissen, dass ich übergewichtig bin. Es geht mal rauf mit den Kilos und auch immer wieder runter. Als ich erfahren habe, dass es unter anderem ein Lebensmotiv „Essensgenuss“ und „Bewegung“ gibt, war für mich sofort klar, bei Essensgenuss muss ich einen sehr hohen Wert, also 9 oder 10 haben. Ich bin ja schließlich übergewichtig.  Bei Bewegung vermutete ich dagegen nur eine 1 oder 2, also einen sehr niedrigen Wert. Pustekuchen. Mein Wert bei Essensgenuss ist 5 und bei Bewegung 7. Bei näherer Betrachtungsweise und durch das Gespräch mit meinem Coach wurde mir innerhalb Sekunden so einiges bewusst. Seitdem geht mein Gewicht wieder runter und meine Bewegungsaktivitäten wieder nach oben.

Bei dem Lebensmotiv „Soziales Engagement“ war ich nicht sehr überrascht, als ich den Wert von 9 auf der Skala sah. Mein soziales Engagement ist schon immer sehr hoch gewesen. Mit Ungerechtigkeiten kann ich schlecht umgehen. Um Benachteiligte kümmere ich mich. Und mir ist es wichtig, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Meinen Kindern, Schwiegerkindern, Enkelkindern und vielen Menschen gegenüber habe ich eine Verantwortung. Mein Mann versteht mich und die Welt nicht immer. Er sagt öfters zu mir: „Du kannst nicht die ganze Welt retten. Du opferst dich für jeden auf, investierst viel Zeit und wo bleibst du und wo bleiben wir?“ Mitmenschen, die genauso sozial engagiert sind wie ich und auch einen hohen Wert auf der Skala haben, schwimmen mit mir hingegen auf einer Wellenlänge. Mein Mann und ich sind in dieser Beziehung wie UKW und Mittelwelle. Mein soziales Engagement ist sehr hoch, bei meinem Mann Durchschnitt. Mit der Persönlichkeitsanalyse weiß jeder, wo der andere steht und so können wir viel öfter über mein Tun und sein Lassen herzlich lachen. Und das nach mittlerweile 39 Ehejahren.

Ganz schnell wurde mir klar: Das möchte ich auch anderen Menschen weitergeben. Ich wollte mich selbst ausbilden lassen. Denn wie einfach ist dieses Tool, um sich und andere besser zu verstehen. Das durfte ich bei mir selbst erleben. Wenn es schon so eine Möglichkeit gibt, will ich die Menschen dabei unterstützen. Gedacht, getan.

Bei meiner Ausbildung zum ID37 Master habe ich gelernt, dass die Lebensmotive weder gut noch schlecht sind. Sie sind einfach und wir werten sie nicht. Spannend ist es, wenn alle weiteren Lebensmotive wie zum Beispiel „Neugier“, „soziale Anerkennung“, „Status“, „Autonomie“ usw. sichtbar werden und wie das eine in das andere greift. Warum mir manche Dinge oder Handlungen so wichtig sind oder eben gar nicht. Warum kann ich mit jemanden gar nicht oder er/sie nicht mit mir? Was triggert mich an dem Teampartner? Und, und, und.

Wir brauchen keine Glaskugel, wenn wir eine Möglichkeit haben, uns selbst und andere besser zu verstehen, Bildquelle: Pixabay.

Für ein besseres Miteinander

Für mich ist die wissenschaftlich fundierte Persönlichkeitsanalyse, die anhand von Lebensmotiven ein präzises Persönlichkeitsprofil erstellt, die Antwort auf viele Fragen. Die gewonnenen Erkenntnisse geben Auskunft über innere Antreiber und Potenziale und liefern die Ausgangsbasis für mehr Handlungssouveränität, Lebenszufriedenheit und Leistungsfreude.

Wohlgemerkt, es werden keine Persönlichkeitstypen bestimmt oder Fähigkeiten und Kompetenzen ermittelt, es geht nur um die individuelle Ausprägung der 16 Persönlichkeitsmotive, ohne Wertung, kein Gut oder Schlecht. Die Ausprägung wird auf einer Skala von 1-10 gemessen. Der Blick auf die Skala verrät die bestimmenden oder weniger stark ausgeprägten Motive. Du erkennst Deine „Wohlfühlzone“ und was Du brauchst, damit es Dir gut geht.

Wenn Du Dich selbst kennst und verstehst, kannst Du mit den Herausforderungen in Deinem Leben besser umgehen, Bildquelle: Pixabay.

Du verstehst auch, warum andere Menschen anders ticken. Mit diesem Verständnis ist es Dir möglich, Dich selbst zu führen, Deine Kommunikation und Deine Beziehungen harmonisch zu gestalten. Und Empathie lässt sich einfacher erlernen.

Für mich war diese Persönlichkeitsanalyse für das Zusammenleben mit meiner Familie und für die Zusammenarbeit mit meinen Kolleg:innen, Geschäftspartner:innen und Kunden:innen von großer Bedeutung. Deshalb bin ich nun selbst ID37-Master.

Welche Lebensmotive bestimmen Dein Leben? Welche Lebensmotive bestimmen Deine Partnerschaft? Welche Lebensmotive bestimmen die Teamarbeit in Deinem Unternehmen?

  • Du entscheidest, ob und wie Du Dich selbst steuern willst, anstatt es anderen zu überlassen, Dich zu bestimmen.
  • Du entscheidest, ob Du Dich immer und immer wieder von Selbstzweifeln quälen lässt oder selbstsicher Deinen Weg gehst.
  • Du entscheidest, ob Du innerhalb Deiner Partnerschaft die gleichen Konflikte immer aufs Neue durchlebst oder ob Du einfach durch Klarheit über Deine Motive und die Deines Partners / Deiner Partnerin verständnisvoll in einer glücklichen Partnerschaft lebst.
  • Du entscheidest, ob Du Hindernisse in Deinem Team mit diesem Wissen aus dem Weg räumst und Dein komplettes Potenzial entfaltest, das in Dir steckt.
  • Du entscheidest, ob alles so bleibt wie es ist oder „Ja, ich will die Persönlichkeitsanalyse für ein selbstbestimmtes Leben.“

Kontakt
Heike Ochel-Herwig
ID37 Master
Te.: 015142417427
[email protected]

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.