Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

30 Jahre Ehe sind eine lange Zeit. Eine Zeit mit Höhen und Tiefen und einem unsichtbaren Band, was die Partner zusammenhält. So scheint es auch bei den Protagonisten unseres aktuellen Buchtipps von Buchhändlerin Eva-Maria Graß zu sein: „Der Brand“ von Daniela Krien. Unterschwellig, fast unbemerkt, schleicht sich bei dem Ehepaar Rahel und Peter Langeweile ein. Jeder lebt sein eigenes Leben. Die Ehe scheint an ihre Grenzen zu kommen. Was erst langsam schwelt, wird zunehmend zum Großbrand. Gerade Peter belasten zusätzlich Mobbingprobleme in der Arbeit, was dazu führt, dass er sich immer weiter zurückzieht.


Buchcover: Der Brand von Daniela Krien, erschienen im Diogenes Verlag

Ablenkung und eine neue Chance scheint ein Sommer auf einem Hof eines befreundeten Paares in der Uckermark zu versprechen. Aufgrund eines Brandes in ihrem Ferienhaus in Oberbayern, müssen die beiden umplanen und übernehmen kurzerhand die Hofwirtschaft auf dem Gut. Die Idylle und Harmonie, die das Gut ausstrahlt, lassen sich nicht auf das Paar übertragen. Denn abseits der gewohnten Bahnen offenbaren sich auch die Hintergründe, warum die Partner so in sich gefangen sind. „Er würde sich wundern, welche Gedanken sich seine Frau macht“, kommentiert Buchhändlerin Eva-Maria Graß. Somit sind die Eheleute nicht nur mit der Arbeit auf dem Hof konfrontiert, sondern auch mit der Arbeit an ihrer Ehe, denn es geht um nichts weniger als ihre gemeinsame Zukunft.

Eva-Maria Graß schätzt neben der Story selbst auch den liebevollen und wertschätzenden Schreibstil der Autorin, gespickt mit viel Humor. Deren eigener persönlicher Hintergrund ist nicht ganz unerheblich. Denn Daniela Krien, Jahrgang 1975, ist in der ehemaligen DDR geboren und aufgewachsen. Eine Tatsache, die dem aufmerksamen Leser nicht entgeht, offenbart sich in ihrem Unterhaltungsroman doch auch an der ein oder anderen Stelle eine gewisse Systemkritik.

Online-Bestellung bei Eva-Maria Graß

https://buecherbuyeva.buchhandlung.de/shop/

Nächste Buchvorstellung am 9.12.2021

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.