Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

Traumhafte Strände, malerische Kulissen, eine vorzügliche Küche – die französische Côte d’Azur weckt Sehnsüchte und bietet alles, was das Urlauberherz höherschlagen lässt.

Passend zu dieser Kulisse und zur Jahreszeit hat sich Buchhändlerin Eva-Maria Graß die Kriminalkomödie „Die Unverbesserlichen – Der große Coup des Monsieur Lipaire“ des Autoren-Duos Volker Klüpfel und Michael Kobr für ihren Buchtipp ausgesucht. Fans von Kommissar Kluftinger im beschaulichen Allgäu, den die Autoren bisher in ihren Romanen zum Leben erweckten, werden nicht enttäuscht sein von der neuen Hauptfigur Lipaire und dem Ortswechsel. Denn auch diese Lektüre verspricht Spannung und Abwechslung, kombiniert mit komödiantischen Einlagen oder „fast schon Klamauk“, wie es Eva-Maria Graß selbst beschreibt.

Eigentlich wollte Guillaume Lepaire eine ruhige Kugel schieben und die Zeit genießen und dafür hat er beste Voraussetzungen, denn er betreut die Häuser reicher Menschen. Die Idee, die Häuser selbst unterzuvermieten wird ihm zum Verhängnis, als in einer der Villen eine Leiche gefunden wird. Um sein Geschäftsgebaren nicht auffliegen zu lassen, muss die Leiche verschwinden. Doch mit der Leiche und deren Angehörigen ist ein Geheimnis verbunden, und mit dessen Lösung die Chance auf das ganz große Geld.  

Doch für einen großen Coup braucht es Verbündete und die findet er nicht, wie man vermuten mag, in den Kreisen von Gangstern und Gaunern, sondern in ganz normalen Menschen aus seinem alltäglichen Umfeld. Und somit werden unter anderem ein Wassertaxifahrer, eine Eisverkäuferin und selbst eine 84-Jährige Dame zu Mitstreitern und eine amüsante Gaunergeschichte nimmt ihren Lauf … .

„Die Mischung an Menschen und Figuren ist köstlich zu lesen und ein großer Sommerspaß“, verspricht Eva-Maria Graß, die auch gleich noch einen Ausblick auf die Trends für den Herbst gibt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.