Viele Eltern stellen sich zurzeit die Frage wie beschäftige ich meine Kinder den ganzen Tag. Vormittag wird für die Schule gearbeitet, gelernt und Hausaufgaben erledigt. Die Lehrer schicken übers Internet den Kindern ihre Aufgaben, die sie zu erledigen haben. Danach können viele Kinder sich selber beschäftigen, mit Lesen und Spielen. Ganz wichtig ist natürlich auch die Bewegung. Doch kommt bestimmt auch der Satz von den Kindern, mir ist langweilig, ich weiß nicht was ich machen kann. Doch es gibt auch die Möglichkeit mit den Kindern zu basteln. Stellt sich nur die Frage was?

Zu Hause findet sich sehr vieles zum Basteln

Diese Frage stellte mir vor ein paar Tagen eine Freundin. Ich gab ihr den Auftrag zu schauen was sie alles im Schrank hat, womit man Basteln kann. Da fandet sich Papier, Pappe, Kleber, Schere, Wolle, Hülsen von Klopapier und Haushaltsrollen, Malkasten, Zeitungen, Watte und vieles mehr.

Bastel-Materiallen auf einem Tisch verteilt
Die Bastelsachen lassen sie zu Hause schnell finden. Quelle: pixabay

Sie rief mich an und zählte auf was sie alles so fand. Ich gab ihr den Basteltipp, dass sie doch mit Ihren Enkeln einen Osterhasen aus einer Klopapierrolle basteln könnte. Ohren, Füße aus Pappe ausschneiden, die einzelnen Teile an die Rolle kleben, mit dem Malkasten anmalen, Gesicht gestalten und fertig ist der Osterhase.

Doch da sie selten bastelt, fragte sie mich, ob ich nicht ein Video dazu drehen könnte – sozusagen eine Bastelanleitung.

Wir basteln einen Osterhasen

So verabredeten wir uns für den nächsten Tag mit der Aufgabe folgende Materialien bereitzustellen:

• Pappe
  • Klopapierrolle
  • Schere
  • Bleistift
  • schwarzer Filzstift
  • Kleber
  • Watte
  • Malkasten
  • Wasserglas
  • alte Zeitung zum Unterlegen
  • und Wattbausch.

Wenn sie nun gespannt sind, wie der Osterhase ausschaut und wie das ganze gebastelt wird, dann nehmen Sie am Freitag, 3. April um 16.00 Uhr an unserem Live Event über Internet teil.

Die Bastelmaterialien legen Sie sich bitte vor der Online-Veranstaltung bereit. Benutzen Sie dafür beispielsweise den Küchentisch und platzieren Ihren Laptop, das Tablet oder das Smartphone vor Ihnen und den Kindern auf, damit alle an der Video-Bastelanleitung teilnehmen können.

Die Teilnahme ist für alle kostenlos.