Wenn auf Sylt die rote Sonne im Meer versinkt

Gründe, sich auf Sylt am Strand zu verabreden, gibt es viele. Doch keiner vermag so viele Emotionen auszulösen wie der Sonnenuntergang. Zum sogenannten Sundowner trifft man sich entweder nur mit der Sonne, gerne auch romantisch zu zweit oder in geselliger Runde.

Auf dem Ellenbogen, der sich wie ein angewinkelter Arm über Sylt legt, gibt es keine Gastronomie und auch keine Bar. Statt chilliger Lounge-Musik ertönt der Soundtrack des Nordens mit Wind und Wellen. Und der wird immer lauter, je näher man sich auf den (ausgewiesenen!) Pfaden zum Strand hin bewegt. Den dann einfach entlanglaufen und den persönlichen sonnenwarmen Lieblingsflecken im Sand finden, zum Beispiel am Leuchtturm List West.

Leuchtturm List Ost auf Sylt
Leuchtturm List Ost © Achim Sieger

Noch ein bisschen schöner ist die Dünenlandschaft vor dem Leuchtfeuer List Ost, wo man allerdings Richtung Norden auf das Meer blickt – und im Norden geht die Sonne nun einmal nicht unter, aber trotzdem romantisch. Und wenn es dämmert, schickt der Leuchtturm sein Führlicht über die See.

Sylt hat auch Berge – wenn auch nur kleine

An der Grenze zwischen dem Ellenbogen und dem Listland liegt der Ellenbogenberg – mit knapp dreißig Metern Höhe ein idealer Aussichtspunkt. Mit phantastischen Blicken: vorn das Meer, rechts der Ellenbogen und links das Listland mit seinen großen Dünen, der Blick zurück fällt auf den Königshafen. Von hier oben kann man nicht nur Sonnenuntergänge genießen, sondern mit Glück kleine Schweinswale sehen.

Bam-Bus Bar auf Sylt ist Kult
Bambus-Klaus betreibt seine „Bar am Meer“, die auch als nördlichste Bushaltestelle Deutschlands bezeichnet werden kann. Bild © Sylt Marketing

Unten am Parkplatz wartet in der alten Bushaltestelle eine der kultigsten Kneipen Sylts auf Gäste. Die «Bam-Bus»-Bar – in Ellis kunterbunter Gaststube lässt es sich auf den Sonnenuntergang prima warten. Die Kultkneipe wurde «erfunden» von «Bambus-Klaus», seine Schwägerin Elli führt das liebenswerte Lebenswerk fort. Zum Anstoßen hier: der «Bambus-Cocktail».

Mehr als nur eine Frage der Grammatik

Kann man «rot» steigern? Am Kampener Weststrand muss man sich diese Frage unweigerlich stellen. Das Schauspiel, das die Abendsonne und das Rote Kliff veranstalten ist unvergleichlich. Man nehme sich einen Strandkorb und schaue abwechselnd auf Meer und Kliff.

Kampener Weststrand auf Sylt bei Sonnenuntergang
Roter geht fast nicht: Sonnenuntergang am Kampener Weststand © unbekannt

Wenn die tief stehende Sonne die hohe Abbruchkante anstrahlt, weiß man: Roter geht nicht. Und wenn man dann noch in den benachbarten Strandbistros La Grande Plage und Buhne 16 eine frisch gefangene Makrele vom Grill ergattert, spätestens dann ist sicher: Besser geht nicht!

100 Holzpfähle vor beeindruckender Kulisse

Beim Strandrestaurant Wonnemeyer in Wenningstedt gibt es zum Sundowner erlesene kulinarische Köstlichkeiten – Klassiker sind die gegrillte und mit Fleur de Sel gesalzene Meeräsche oder die Muschelvariationen. Das alles kann man an Holztischen auf dem Deck genießen. Das Strandrestaurant steht auf 100 Holzpfählen vor beeindruckender Kulisse; hohe Sandberge hinten, tobende Brandung vorn.

Inspiriert von den Strandbars und Sonnenuntergängen im Rest der Welt, haben Wonnemeyers diesen wunderbaren Ort geschaffen. Lounge-Musik schwebt über das Deck und das leise Klirren der Gläser beim Anstoßen auf einen schönen Tag.

Den Surfern beim Wellenritt zusehen

In Westerland am Übergang zum Brandenburger Strand liegt das Strandrestaurant Sunsetbeach. Auch hier mit Holzdeck und Blick auf die Nordsee. Man kann den Surfern beim Wellenritt zusehen oder den Kitern bei waghalsigen Sprüngen, das Restaurant gehört zur Surfschule gleich nebenan.

Sunset Beach Sylt
Restaurant und Surfschule unter einem Dach. © blog.insel-sylt.de

Die Karte hält von der Ofenkartoffel bis Gerichten mit gegrilltem Fisch für jeden Wunsch was parat, egal ob eine Kleinigkeit für zwischendurch oder romantisches Dinner zu Zweit. Und sollte das Wetter mal nicht mitspielen, wird das Deck einfach überdacht – dann gibs den Sundowner halt mal eben ohne Sonne.

Wenn die rote Sonne im Meer versinkt

Wenn am Strandabschnitt Sansibar die rote Sonne im Meer versinkt, kann es schon mal passieren, dass weiter oberhalb im gleichnamigen Restaurant der Capri-Klassiker angestimmt wird. Die Sansibar – einst kleiner Strandkiosk, heute Szene-Hotspot in den Rantumer Dünen.

Sansibar auf Sylt ist Kult
In den Dünen gemütlich eine leckere Currywurst schlemmen. Foto © Tripadvisor

Hier schmeckt der Fisch frischer und besser als in so manchem Sterne-Restaurant der Republik und der Weinkeller lässt so manchen Sommelier vor Neid erblassen. Ein Platz, an dem sich alle wohlfühlen. Egal, ob in Flip Flop oder High Heel. Und wo man der Sonne so musikalisch wie nirgendwo sonst «Auf Wiedersehen» sagen kann.

soundowner-kap-horn-sylt
Ganz leger geht es beim Sundowner im Kap Horn zu. © nordseetourismus.de

Das südlichste Strandrestaurant am Weststrand liegt inmitten der Hörnumer Dünen. Nur ein paar Meter sind es von der Terrasse runter an den Strand. Wer noch nie einen lauen Sommerabend mit einem Glas Weißwein verabschiedet hat, wisse nicht wie Glück schmeckt. Sagt der, der es wissen muss: Gastgeber Lars Horn, der seine Gäste zudem mit Scholle und anderen regional-traditionellen Gerichten glücklich macht.