Eine Studie zeigt, dass Flexibilität für Arbeitskräfte eine entscheidende Rolle spielt. Viele von ihnen würden sogar eine Stelle ablehnen, die kein flexibles Arbeitsmodell bietet. Mehr als ein Drittel der Befragten gibt an, dass sie mit Optionen zum flexiblen Arbeiten länger in einem früheren Job geblieben wäre. Dies verdeutlicht, welch hohen Stellenwert flexibles Arbeiten unter den Beschäftigten einnimmt.

Die Studie mit weltweit rund 40.000 Teilnehmern ergab, dass ein flexibles Arbeitsmodell eine überraschend breite Palette an Vorteilen bietet. Eine besondere Bedeutung kommt der kürzeren Entfernung zwischen Arbeits- und Wohnort zu: Wenn Beschäftigte weniger pendeln müssen und stattdessen zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit gelangen können, fühlen sie sich ausgeruhter und sind gesünder.

Ein älterer Arbeitnehmer hat durch ein flexibles Arbeitsmodell einen kürzeren Arbeitsweg mit dem Fahrrad
Ein flexibles Arbeitsmodell bietet den Vorteil, dass beispielsweise mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren werden kann. Quelle: pixabay

Vielleicht noch wichtiger ist die Tatsache, dass die Beschäftigten durch kürzere Arbeitswege mehr Zeit mit Familie und Freunden verbringen können.

Flexibles Arbeitsmodell ist gewünscht

• Flexible Arbeitskräfte haben nach Ansicht von 73 % der Befragten mehr Freizeit, da sie Arbeitsort und Arbeitsumfang wählen können;
  • Vier von fünf Befragten geben an, dass flexible Arbeitskräfte Berufs- und Privatleben besser in Einklang bringen können;
  • 63 % geben an, dass flexible Arbeitskräfte mehr auf ihr Wohlbefinden achten;
  • Unternehmer sind der Ansicht, dass flexible Arbeitskräfte dank kürzeren Pendelwegen ausgeruhter (58 %) und gesünder (67 %) sind und darüber hinaus mehr Möglichkeiten haben, Sport zu treiben (76 %);
  • Wesentlichster Vorteil von flexiblem Arbeiten ist nach Ansicht der Befragten jedoch, dass Arbeitskräfte mehr Zeit mit Familie und Freunden verbringen können (94 %); daher verwundert es nicht, dass sich 98 % im Zweifel für eine Stelle mit flexiblem Arbeitsmodell entscheiden würden;
  • 69 % geben sogar an, dass sie eine Stelle ablehnen würden, die kein flexibles Arbeiten ermöglicht.

Home Office

Im Home Office können Sie Ihre Arbeitszeit freier einteilen und es lässt sich konzentrierter arbeiten. Denn Gespräche im Büro oder Zwischenfragen von Kollegen lenken nicht ab. Meetings und die Abstimmung mit Kollegen erfolgen dann zum Beispiel per Telefon, Skype, Zoom oder E-Mail.

Remote Work

Eine weiterentwickelte Form des Home Offices ist das flexible Arbeitsmodell Remote work. Hierbei arbeiten Mitarbeiter hundert Prozent in virtuellen Teams, der Arbeitgeber fordert keine Präsenzzeit im Büro.

Das flexible Arbeitsmodell Remote Work ist besonders für Menschen geeignet, die gerne unterwegs sind und sich nicht auf einen Arbeitsort festlegen wollen. So hat sich Remote Work in den letzten Jahren z. B. als Trend unter Reisenden etabliert. Aber auch für Eltern, die Berufs- und Familienleben besser vereinbaren wollen oder Menschen mit gesundheitlichen Problemen, die nicht täglich in ein Büro fahren können, bietet sich dieses Modell an.

Arbeiten im Coworking Space

Wie die flexiblen Arbeitsmodelle Home Office und Remote Work zeigen, ist das Arbeitsumfeld wichtig, um produktiv und erfolgreich arbeiten zu können. Die Grundidee der Gemeinschaftsbüros, sogenannte Coworking Spaces, ist produktives Arbeiten in einer kreativen Atmosphäre.

Flexibles Arbeitsmodell: Junge Mitarbeiter arbeiten in einem Coworking Space
Das Arbeitsumfeld ist wichtig, um produktiv und erfolgreich arbeiten zu können. Photo by Helena Lopes on Unsplash

Denn mit Co-Working ist nicht nur räumliche Zusammenarbeit gemeint, sondern auch geistige. Ein Coworking Space ist ein Ort, der sowohl konzentriertes Schaffen als auch anregenden Austausch in einer entspannten und kreativen Arbeitsatmospähre ermöglicht. Flexibilität und die Möglichkeit, näher am Wohnort zu arbeiten, gewinnen immer mehr an Bedeutung. Den Arbeitskräften von heute ist ein Gleichgewicht zwischen ihrem hektischen Berufsleben und ihren körperlichen und mentalen Bedürfnissen immer wichtiger.

Überraschend ist, wie viele verschiedene Vorteile die Befragten darin sehen, näher an der Wohnstätte zu arbeiten: Neben der Möglichkeit, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren und länger schlafen zu können, werden vor allem größere Achtsamkeit und bessere Gesundheit sowie mehr Zeit für Freunde, Familie und Hobbys genannt.

Unternehmen, die wertvolle, hochqualifizierte Arbeitskräfte für sich gewinnen, an sich binden und auch halten möchten, müssen Achtsamkeit und Wertschätzung im Unternehmen wieder leben.

Arbeiten auf der Grundlage des Health Scouting®-Ansatzes

Health Scouting® ist ein von DieGesundheitsStrategen entwickeltes und erprobtes Vorgehen entsprechend einer nachhaltigen Gesundheitsstrategie als Basis für Ihre optimale Mitarbeiterstrategie. Diese Strategie basiert auf den drei Säulen Ernährung, Bewegung und Verhalten und stellt den individuellen Bedarf eines jeden Mitarbeiters in den Vordergrund.

Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern ermitteln sie unter Einsatz ausgewählter Analysetools, wo konkreter Handlungsbedarf oder gar ein Handlungsdruck besteht. Dabei geht es nicht um eine reine Betrachtung aufgrund von Zahlen, Daten, Fakten, sondern um das Gesamtbild – wo steht der einzelne Mitarbeiter, wie ist die Unternehmenskultur, das Miteinander? Sie betrachten also den Menschen ganzheitlich (Körper, Geist und Seele) und sein Beziehungsgefüge im Unternehmen.

Weiterführende Informationen erhalten Sie über die Website der GesundheitsStrategen.MerkenMerken