Was sind das für Menschen, die ohne nachzudenken anderen helfen? Sei es in sozialen Einrichtungen, in der Jugend- und Kinderarbeit, in Vereinen, als Nachbarschaftshilfe oder Freundschaftsdienste. Diesen Menschen möchte ich einfach mal Danke sagen!

In unserer Konsumgesellschaft wird es als selbstverständlich erachtet, dass es Menschen gibt, die in ihrer Freizeit als Rettungskräfte bei der Feuerwehr oder im Rettungsdienst arbeiten, Vereine unterstützen, ehrenamtlich Elternbeirat oder Gemeinderat sind, Feste für Vereine organisieren und sogar mithelfen diese umzusetzen.

Danke sagen an die «Nichthelfer»

Der Dank ist nicht Anerkennung und Wertschätzung, sondern Unverständnis und Kritik. Heutzutage wird viel lieber darauf hingewiesen was besser laufen müsste, anstatt selbst mit anzupacken. Ich höre jetzt einige sagen: selbst Schuld – und Sie haben Recht! Diese Menschen haben selbst bestimmt etwas für andere zu tun ohne Eigennutz und ohne Erwartungen. Vielleicht sind sie aber einfach nur Teamplayer oder fühlen Erfüllung darin, anderen zu helfen.

Feuerwehr helfen
Photo by Pixabay

Wenn Menschen sich nicht mehr einbringen und nur noch nach ihrem eigenen Vorteil handeln, dann werden wir Gefahr laufen «menschlich» zu sein. Wir werden zu Egoisten, zu Unmenschen, die immer auf der Suche nach ihrem eigenen Vorteil mit Scheuklappen durchs Leben gehen. Hinter jedem freundlichen Lächeln oder Geste wird Hochverrat gewidert.

Das sind dieselben Menschen die morgens ihr Spiegelbild hassen. Menschen die nicht erkennen, dass nur Sie die Macht haben den grauen Schleier in Ihrem Leben durch Liebe und Nächstenliebe aufzulösen. Hoffentlich werden diese eines Tages noch aufwachen und feststellen wie kalt, traurig und unmenschlich dieses Verhalten ist und anfangen sich selbst zu lieben.

Es ist nie zu spät

Es ist zum Glück nie zu spät auch mal zu lächeln und zu sehen was sich alleine dadurch positiv verändern lässt.

Einfach mal lächeln
Photo by Pixabay

Stell dir vor es würde einen Ort geben ohne Hass, Missgunst, Neid oder Gewalt. Jetzt stell dir vor, dass du es bist der dafür verantwortlich ist, wie dieser Ort sein wird – nur DU! Was wärst du bereit dafür zu tun?

Wer bereit ist diese Welt zu retten, startet heute damit und fängt an zu lächeln und dankbar zu sein. Dankbar dafür, dass es Menschen gibt die gerne anderen helfen und die nichts dafür erwarten als Wertschätzung, Dankbarkeit und vielleicht ein Lächeln.